Home (Basis)
Genesis
Paläontologie/Biologie
Strategische Evolution
NCC/Zombies & Bewußtsein
Ergebnisse
Philosophie/Anthropologie
Bilder


Die Universität von Luanda lud 1972 Geo-, Mineralogen, Paläontologen der FU-Berlin zur Visite des Basements mit den gegenwärtig als ältest eingestuften Sedimenten unserer Erde ein (S-Angola). Stromatolithe und Itabirite weisen Primärbänderung sowie Organogenität auf (Mini-Lasagne). Faziesverzahnung ist belegt worden.



Rezente Stromatolithe der Shark Bay / NW-Australien

- als erste Lebensformen vermindern Cyanobakterien seit dem Präkambrium bis heute den CO2-Gehalt der Meere unter Ausfällen von Ca-Carbonat, vermehren den O2-Gehalt der Erdatmosphäre und binden Sediment-Partikel zu meist halbkugelförmiger Riffbildung. Dabei offenbaren sie eine Solidargemeinschaft als größte Errungenschaft des Evolutionsgeschehens.

Als Vertreter der Philosophie der Zukunft betrachtet Richard Rorty die Erkenntnis von der Notwendigkeit der Solidarität der Menschen als Annäherung an die Imagination von einer Welt, in der niemand die Wahrheit besitzt, aber jeder das Recht hat mitzuwirken und verstanden zu werden. Einfacher als Rorty hat es der Mensch, der dem historisch Überlieferten glaubt (Erinnern aus einem Gedächtnis an Zeugnisse von Ereignissen nach Joseph Ratzinger).
Der Vermessenheit von in diese Welt Geborenen, allwissend, übermenschlich oder gottgleich sein zu wollen, wird realiter durch den unausweichliche Tod des Einzelnen ein Ende gesetzt.


"Natur zu denken - setzt voraus, einen Zusammenhang alles Bestehenden  erkannt zu haben...ein Bestreben, das Werden und Vergehen aller Dinge und Erscheinungen rational zu erklären." (Renate Wahsner, 2002)
Über eine Einigung der Vielfalt sagt Frau Wahsner: "Wird Einheit als Synthese Verschiedener (der Rationalitätstypen) gefaßt, dann schließt die Einheit die Vielheit nicht aus, genau genommen, bedingt sie diese geradezu, da es anders nichts zu synthetisieren gäbe."



 
Top